Sing-mit Chor

Seit 20 Jahren erfreut der Sing-mit Chor mit seinen musikalischen Projekten Menschen in und ausserhalb der Kirchgemeinde Unteres Toggenburg. Der Projektchor unter der Leitung von Esther Wild Bislin singt im Rahmen von Gottesdiensten, meist in der evangelischen Kirche in Bütschwil, aber auch im Rahmen von Konzerten, dem Kirchenklangfest "Cantars" und anderen Anlässen. Das Singen darf immer wieder auch im grossen Chorverbund zusammen mit den katholischen Kirchenchören Henau und Oberuzwil stehen. Die Chorliteratur besteht in aller Regel aus Uraufführungen und Kompositionen von Roman Bislin-Wild, der den Chor am Klavier begleitet, immer wieder zusammen mit weiteren Solisten und Instrumantalistinnen.
Gottesdienst Ganterschwil<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-toggenburg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>14</div><div class='bid' style='display:none;'>6673</div><div class='usr' style='display:none;'>12</div>

Jubiläum

20 Jahre Sing-mit Chor

In diesem Jahr 2020 darf der Sing-mit Chor auf sein 20jähriges Bestehen zurückblicken. In der Kirchgemeinde Unteres Toggenburg wird dies mit drei musikalischen Anlässen gefeiert – verbunden mit grosser Dankbarkeit denen gegenüber, die vor 20 Jahren den Chor ins Leben gerufen haben, wie ganz besonders den beiden, die den Chor musikalisch leiten und mit Eigenkompositionen zu dem machen, was er ist: Esther Wild Bislin und Roman Bislin-Wild. Der Dank gebührt dann aber auch den vielen Sängerinnen und Sängern, die im Chor immer wieder neu mitwirken, wie den Personen, die dem Chor Texte schenken, die Roman Bislin in seinen Kompositionen aufnimmt.

Vor dem Sing-mit Chor gab es fast 100 Jahre den reformierten Kirchenchor Bütschwil-Mosnang. Nach dessen Auflösung konnte kurze Zeit im Tensingchor gesungen werden, bevor auf Initiative des Pfarrehepaars Ursula und Thomas Müller-Weigl im Jahr 2000 mit dem Projektchor gestartet wurde. Roman Bislin-Wild, der zuvor bereits den Kirchenchor begleitet hat, übernahm zusammen mit seiner Frau Esther Wild Bislin die musikalische Gestaltung und Leitung des Sing-mit Chores, der in ökumenischer Offenheit Sängerinnen und Sänger vereint, die gerne einstimmen in Melodien zeitgenössischer Kirchenmusik. Zwei bis dreimal im Jahr ist der Chor zu hören, zumeist im Rahmen von Gottesdiensten, aber auch in Konzerten. Bei grösseren Vorhaben wie der Teilnahme am Kirchenklangfest Cantars oder der Aufführung von konzertanten Werken kommt es zu Zusammenschlüssen mit den katholischen Kirchenchören Oberuzwil und Henau, so dass die Mitwirkenden es immer wieder auch geniessen dürfen, in einem Chor mit rund 100 Sängerinnen und Sängern zusammen mit Solisten und Instrumentalistinnen Musik erklingen lassen zu dürfen.

Im Jubiläumsjahr wird der Sing-mit Chor zu hören sein:
Sonntag, 29. März, 9.30 Uhr, Kirche Bütschwil: Psalmvertonungen, Ausschnitte aus der Pop-Kantate und den Seligpreisungen
Sonntag, 20. September, 19.00 Uhr, Konzert in der katholischen Kirche Bütschwil mit volkstümlichen Klängen
Sonntag, 29. November, 9.30 Uhr, Kirche Bütschwil: Adventliche Gesänge

Leitung

Esther Wild Bislin
Esther Wild Bislin
Wiesentalstrasse 69
9240 Uzwil

071 952 65 81

Komponist und musikalische Gestaltung

Roman Bislin-Wild
Roman Bislin-Wild
Wiesentalstrasse 69
9340 Uzwil

071 952 65 81